Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 335 mal aufgerufen
 Ausrüstung
nanu Offline

01.12.2003 19:29
RE: Die Maske von heute: Antworten

Die Maske von heute kommt da ganz anders her:
Sie besteht aus hochwertigem Silikon sehr strapazierfähig und durchsichtig (nur für echte und möchtegern Kampftaucher geschwärzt) ohne irgendwelche Verbindungsstellen, die mit der Zeit rosten könnten.
Es gibt sie in allen Farben und nahe zu jeder zweckdienlichen Form. Die Maske zeichnet sich heute durch eine innere und äußre Dichtlippe sowie einen Nasenerker; der den Druckausgleich zum Kinderspiel werden lässt aus. Ebenso besitzt sie ein leicht justierbares Maskenband.
Worauf muss man nun beim Kauf achten? Logisch die Passform, eine Maske passt dann, wenn man sie vor das Gesicht hält (ohne das Band über den Kopf zu ziehen); durch die Nase einatmet die Luft anhält lässt man nun die Maske los muss sie am Gesicht haften bleiben. Das tut sie in der Regel auch unter der Vorausetztung es befinden sich keine störenden Haare zwischen Haut und Maske. Kleiner Tipp für Bartträger bei Dichtigkeitsproblemen erst einmal den Schnäuzer stutzen!
Das Sehen mit der Maske
Es gibt einige Hersteller, die für Brillenträger bereits vorgeschliffene Glaser anbieten, die sind vom Fachhändler zuweilen gegen Aufpreis leicht ein zusetzten. An dieser stelle möchte ich nochmals die verschieden Formen der Masken ansprechen: es gibt sogar Masken in denen man für die Nah und Fernsichtigkeit gleichermaßen Glaser einbauen kann, dieser Typus besitzt dann in der Regen acht Gläser und zeichnet sich durch große Rundumsicht aber auch ein großes Innenvolumen aus.
Womit wir auch schon beim nächsten Punkt der Kaufentscheidung sind:
Die Rundumsicht:
Klar als Faustrege gilt: je größer das Glas vor meinen Augen unter Wasser ist um so mehr kann ich klar sehen, dies bedeutet aber auch gleich ein höheres Innenvolumen und ich verbrauche beim Ausblasen der Maske entsprechend mehr Luft.

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz